Opel Service FAQ
Häufig gestellte Fragen
FlexCare
Allgemeine Informationen
1. Wo finde ich detaillierte Informationen zu Opel FlexCare?
Eine Übersicht mit allen relevanten Informationen finden Sie auf unserer Website unter:
https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html
Sie wünschen noch zusätzliche Informationen oder haben weitere Fragen? Ihr Opel Partner oder der Opel Kundenservice hilft Ihnen gern!
2. Welche Opel FlexCare Pakete gibt es?
FlexCare Pakete |
Weitere Informationen |
km/Jahr |
Service Care Plus |
Enthält neben der Opel Assistance alle Wartungen gemäß geltendem Opel Serviceplan. |
Frei wahlbare Laufleistung: je nach Paket 30.000 bis 200.000 Kilometer2 |
Complete Care Plus |
Deckt darüber hinaus die Reparatur der wesentlichen Verschleißteile1 ab und enthält eine Garantieverlängerung im Umfang der Neuwagengarantie. |
|
Complete Care Business |
Nur für Geschäfts- und Flottenkunden. Bei Wartung und Verschleißarbeiten setzen wir SUSTAINera Circular Economy- und EUROREPAR-Teile ein. |
1 Die enthaltenen Verschleißteile entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Bedingungen
2 Ab dem Beginn der Neuwagengarantie (tatsächliche Übergabe des Neufahrzeugs an den Ersthalter).
3. Was sind Vorteile, die mir Opel FlexCare bringt?
Opel FlexCare sichert Ihr Fahrzeug gegen eine Vielzahl von Eventualitäten ab und dies in ganz Europa.
Ihre Vorteile im Überblick:
individuell anpassbar hinsichtlich Umfang, Laufzeit und Laufleistung
Barkauf, Finanzierung oder Leasing möglich
bei Diebstahl oder Totalschaden vorzeitige Vertragsbeendigung mit anteiliger Kostenerstattung
Kostensicherheit, zum Beispiel bei inflationsbedingter Kostensteigerung
höherer Wiederverkaufswert: FlexCare ist fahrzeuggebunden und auf neue Besitzer übertragbar
4. Welche Kosten habe ich hinsichtlich eines Opel FlexCare Produkts zu erwarten?
Die Kosten für ein Opel FlexCare Produkt hängen vom individuell gewählten Leistungsumfang, der Laufleistung, wie auch der Laufzeit ab. Die Paketpreise sind im Vergleich zu den Preisen der einzelnen enthaltenen Dienste überraschend günstig. Auch eventuelle Preiserhöhungen – beispielsweise aufgrund von Inflation – sind für Sie bei Erwerb eines FlexCare Pakets kein Thema.
Eine aktuelle Preisübersicht finden Sie auf unserer Website unter:
Voraussetzungen
5. Welche Fahrzeuge sind berechtigt für Opel FlexCare?
Opel FlexCare ist für alle Opel Neu-, Vorführ- und Testwagen1, Spoticar Fahrzeuge und Opel Rent Fahrzeuge mit Erstzulassung auf die Opel Automobile GmbH bzw. auf einen autorisierten Opel Vertragspartner erhältlich.
1 Ausgeschlossen sind Taxis, Fahrschulfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge (z. B. von Rettungsdienst oder Polizei) und Mietwagen.
6. Bis wann ist der Erwerb eines Opel FlexCare Produkts möglich?
Opel FlexCare Produkte können unabhängig von den gefahrenen Kilometern im gesamten Zeitraum der zweijährigen Neuwagengarantie erworben werden.
Vertrag
7. Kann ich meinen Opel FlexCare Vertrag stornieren?
Eine Stornierung des Opel FlexCare Vertrags ist nur im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens oder Diebstahls des Fahrzeugs möglich. Hierbei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Wenn das Paket die Garantieverlängerung beinhaltet, kann es innerhalb von zwei Jahren ab dem Beginn der Neuwagengarantie (tatsächliche Übergabe des Neufahrzeugs an den Ersthalter) des Fahrzeugs gekündigt werden, sofern noch keine Leistungen aus dem übrigen Opel FlexCare Paket in Anspruch genommen wurden.
- Wenn das Paket Wartungen beinhaltet, kann es nur vor der Ausführung der ersten Wartung des Fahrzeugs oder innerhalb von elf Monaten ab dem Beginn der Neuwagengarantie gekündigt werden, sofern noch keine Leistungen aus dem übrigen Paket in Anspruch genommen wurden.
- Wenn das Paket den Verschleißreparaturen beinhaltet, kann es vor dem ersten Austausch eines Verschleißteils oder innerhalb von elf Monaten ab dem Beginn der Neuwagengarantie gekündigt werden, sofern noch keine Leistungen aus dem übrigen Paket in Anspruch genommen wurden.
- Eine Stornierung oder ein Vertragsausstieg aus anderen Gründen und/oder außerhalb des angegebenen Zeitrahmens ist nicht möglich.
Der Antrag auf Stornierung kann bei Opel oder bei jedem Opel Partner gestellt werden. Der Antrag muss schriftlich erfolgen und den Nachweis für einen wirtschaftlichen Totalschaden bzw. Diebstahl des Fahrzeugs sowie das Originalzertifikat zum Opel FlexCare Paket enthalten.
8. Können abgeschlossene Verträge während der Laufzeit noch angepasst werden?
In besonderen Fällen ist auf Kulanz ein Wechsel zu einem anderen Paket möglich. Dies ist entsprechend bei Ihrem Opel Partner anzufragen.
9. Was passiert, wenn die Laufleistung überschritten wird?
Die Opel FlexCare Laufleistung muss zu Beginn ausgewählt werden und lässt sich in der Regel nachträglich
nicht mehr anpassen. Dies ist rechtlich so vorgegeben und liegt daran, dass es sich bei Opel FlexCare um eine Garantie handelt und nicht um ein Versicherungsprodukt.
Sie sollten zu Beginn die am besten passende Laufleistung auswählen. Bei Laufleistungen, die beispielsweise bei drei Jahren zwischen 10.000 und 40.000 Kilometern im Jahr und damit zwischen 30.000 und 120.000 Kilometern insgesamt liegen, müssen Sie entscheiden, ob Sie die geringere Laufleistung wählen und damit vor Ablauf der drei Jahre keine Deckung mehr haben, sobald die Gesamtkilometerlaufleistung erreicht ist, oder ob Sie die höhere Laufleistung wünschen und damit potenziell mehr Kilometer abdecken, als Sie innerhalb von drei Jahren benötigen.
Dabei zählt nicht die jährliche Begrenzung, sondern immer nur die sich ergebende Gesamtlaufleistung über die gesamte Laufzeit des Pakets. Folglich dürfen Sie bei Service Care Plus mit vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern insgesamt 60.000 Kilometer fahren, im ersten Jahr also beispielsweise 25.000, im zweiten Jahr 25.000 und im dritten Jahr 10.000 Kilometer. Sie haben dann aber am Ende des dritten Jahres bereits 60.000 Kilometer erreicht und im vierten Jahr keine Deckung mehr.
10. Müssen bei einem Halterwechsel die neuen Halterdaten in das FlexCare Zertifikat eingetragen werden?
Da Opel FlexCare an die Fahrzeug-Identifikationsnummer gekoppelt, also fahrzeuggebunden ist, sind die Halterdaten ohne Belang. Opel FlexCare ist mit jedem Fahrzeugverkauf übertragbar: Es besteht mit dem Fahrzeug so lange fort, bis die gewählte Laufzeit oder Laufleistung erreicht wurde.
11. Wieso entspricht das Startdatum des Opel FlexCare Vertrags nicht dem Datum der Unterzeichnung?
Opel FlexCare Laufzeiten richten sich immer nach Beginn der Neuwagengarantie (tatsächliche Übergabe des Neufahrzeugs an den Ersthalter) oder alternativ nach dem Datum der Fahrzeugübergabe durch den erstausliefernden Opel Partner an den Kunden bzw. – damit verbunden – nach Beginn und Ende der zweijährigen Neuwagengarantie.
Bei Opel FlexCare Verträgen ist daher das Startdatum immer das Datum der Erstzulassung oder alternativ das Datum der Fahrzeugübergabe durch den erstausliefernden Opel Partner an den Kunden. Das gilt auch bei Vorführ-, Test- und Gebrauchtwagen, soweit sie für Opel FlexCare berechtigt sind.
Leistungen
12. Verlängert der Austausch von Teilen den Garantiezeitraum?
Für die bei der Nachbesserung eingebauten Teile wird bis zum Ablauf des Garantiezeitraums die gleiche Garantie gewährt wie für das Kraftfahrzeug, das heißt, die Garantie verlängert sich durch die Instandsetzung oder den Austausch von Teilen nicht, auch nicht für die ausgetauschten oder instand gesetzten Teile.
13. Wann und wie oft müssen Wartungen ausgeführt werden?
Die aufeinanderfolgenden Wartungen sind immer gemäß Opel Serviceplan ab der ersten Wartung kalkuliert. Die genaue Anzahl an aufeinanderfolgenden Wartungen, auf die ein Anrecht im Rahmen von Opel FlexCare besteht, ist im jeweiligen Zertifikat definiert. Grundsätzlich erfolgen die Wartungen gemäß Opel Serviceplan für das entsprechende Fahrzeugmodell. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass alle Wartungen bei einem Opel Partner ausgeführt werden.
14. Können Anrechte auf Wartungen verfallen?
Bei Vertragsende wird eine Toleranz von 3.000 Kilometern oder 2 Monate für die Durchführung der letzten regelmäßigen Wartung festgelegt, die durch den Servicevertrag abgedeckt ist. Darüber hinaus wird die regelmäßige Wartung nicht von der Marke übernommen.
15. Was ist im Fall eines vorgezogenen Ölwechsels zu tun?
Manchmal ist ein Ölwechsel bereits vor der ersten bzw. dem nächsten Wartungstermin notwendig und wird mittels Aufleuchten der Ölwechsel-Warnleuchte im Fahrzeug angezeigt. In diesem Fall hat der Kunde im Zuge eines Opel FlexCare Paktets, welches Wartungen beinhaltet, zwei Möglichkeiten:
- Vorzeitige Durchführung der kompletten Wartung gemäß Opel Serviceplan. In diesem Fall wird der Zähler für Wartung und Ölwechsel entsprechend zurückgesetzt.
- Durchführung eines Ölwechsels (inklusive Ölfilter, Öl und Ölwannendichtung) auf eigene Kosten. Hierdurch bleibt der Anspruch auf die nächstfällige Wartung bestehen